Am 24.03.2023 fand die Generalversammlung des Schützenverein Pfärrich statt.
Oberschützenmeister Manfred Bopp blickte in seiner Begrüßungsrede auf die Ereignisse des Schützenvereins im vergangenen Jahr 2022 zurück. Ebenso bedankte er sich bei allen Vereinsmitgliedern für das eingebrachte Engagement. Bei der anschließenden Totenehrung erinnerte Manfred Bopp an das Ableben des sehr geschätzten Mitglieds Friedrich Birk.
Durch die Tagesordnung festgelegt folgten die einzelnen Berichte von Sportleiter Markus Bock, dem Jugendleiter Stefan Birk, der Damenleiterin Beate Müller, dem Schriftführer Heiko Halder, dem Kassier Hans Abt sowie dem Kassenprüfer Roland Münst.
Die anschließende einstimmige Entlastung der Vorstandschaft wurde von Bürgermeisterin Manuela Oswald durchgeführt. Fr. Oswald bedankte sich für das Engagement des Schützenvereins für die Jugendarbeit und hob die Kooperation mit dem ländlichen Schulzentrum Amtzell hervor. Diese Kooperation startete zu Schuljahresbeginn im September 2022. Die Schüler/innen der Klassenstufen 3 und 4 haben seither die Möglichkeit sich u.a. für die angebotene Schul-AG des Schützenvereins Pfärrich anzumelden. Diese findet seither über das komplette Schuljahr immer wöchentlich nachmittags für zwei Stunden im Schützenhaus in Pfärrich, unter dem Leitsatz “Lichtstrahl statt Bleikugel” statt. Der Transport der Schüler/innen von Amtzell nach Pfärrich und zurück, die Betreuung im Schützenhaus sowie das Aufzeigen der Vielfältigkeit des Schießsports wird durch Mitglieder des SV Pfärrich übernommen.
Bei den nachfolgenden Wahlen unter der Leitung von Bürgermeisterin Fr. Oswald wurden Manfred Bopp als Vorstand, Heiko Halder als Schriftführer, Markus Bock als Sportleiter, Markus Wagner als dritter Sportleiter sowie Stefan Birk als Jugendleiter jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Damenleiterin wurde Beate Müller einstimmig wiedergewählt. Ebenso wiedergewählt wurden Richard Brunner als Pressewart sowie das Ausschussmitglied Tobias Teischler. Die Kassenprüfer Roland Münst und Edgar Huber wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Nicht mehr zu Wahl aufstellen ließ sich Hans Abt, welcher das Amt als 1. Kassier nach 50 Jahren abgab. Einen Nachfolger konnte auch nach zahlreichen geführten Gesprächen bis zur Generalversammlung nicht gefunden werden. Umso erfreulicher ist es, dass sich Markus Abt während der Sitzung bereit erklärte die Verantwortung für dieses wichtige Amt im Schützenverein zu übernehmen. Die anwesenden Mitglieder würdigten dies, indem sie Markus Abt einstimmig zum neuen 1. Kassier wählten.
Bei der anschließenden Ehrung durch Schützenmeister Matthias Wanner wurden die nachfolgenden anwesenden langjährigen Mitglieder geehrt:
Die Vereinsehrennadel in Bronze für 10 Jahr Mitgliedschaft erhielten die anwesenden Mitglieder: Annika Brigel und Klaus Pfeffer
Die Vereinsehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten die anwesenden Mitglieder: Margl Zettler, Peter Weh und Robert Zettler
Die Vereinsehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Oberschützenmeister Manfred Bopp.
Im Anschluss wurden Aloisia Birk und Hans Abt in Anerkennung hervorragender Verdienste für den Verein jeweils zum Ehrenmitglied des Schützenvereins Pfärrich ernannt. In seiner Laudatio würdigte OSM Manfred Bopp das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement von Aloisia Birk (49 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit von 1973 – 2022 als Ausschussmitglied u. 2. Schriftführerin des Schützenvereins) und Hans Abt (50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit von 1973 – 2023 als 1. Kassier des Schützenvereins). Aloisia Birk und Hans Abt waren u.a. maßgeblich an der Planung, der Finanzierung und dem Bau des Schützenhauses beteiligt. Darüber hinaus übernehmen beide bis heute zahlreihe Tätigkeiten im Schützenverein. Beide Mitglieder haben den Schützenverein Pfärrich in den letzten 50 Jahren maßgeblich mitgeprägt. In Anerkennung dieser außerordentlichen Leistung erhielten Aloisia und Hans von Manfred Bopp eine Ehrenurkunde überreicht sowie einen stehenden Applaus von den anwesenden Mitgliedern.
Zum Ende der Versammlung bedankte sich OSM Manfred Bopp bei allen anwesenden Mitgliedern für das Kommen und die Mitarbeit und Schloss die Sitzung.